Lomi Lomi Nui

Hawaianische Körperarbeit - Lebensfreude und Massage

Mit einer guten Portion Neugier startete ich in die Ausbildung zu Lomi Lomi Nui.

Erwartet habe ich eine Entspannungsmassagetechnik, erlernen durfte ich viel mehr...

 

Kurz gesagt:

Ich erweiterte mein Repertoire einerseits um einige äusserst angenehme Grifftechniken und gleichzeitig erfuhr ich das große Geschenk, meine "Innere Haltung" wieder ein Stückchen reifen lassen zu dürfen.

Lomi Lomi Nui ist hawaiianischen Ursprungs, in der Landessprache bedeutet lomi so viel wie Massage, kneten oder drücken.

Eine Verdoppelung im hawaiianischen Sprachgebrauch bedeutet immer eine Verstärkung.Nui heißt groß, wichtig oder einzigartig.


Lomi Lomi entspringt der Huna-Philosophie und ist Bestandteil der Naturheilkunde mit dem Ziel einer körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung.

Im Westen wird Lomi Lomi als Entspannungsmassage und energetische Behandlungsform angewandt, die Energien in Fluss bringt und hilft, Blockaden zu lösen. Dies geschieht durch immer wiederkehrende Streichungen mit den Unterarmen; Schulter- und Hüftgelenk werden gesondert behandelt – gedehnt, sanft gezogen und dadurch gelockert.

 

Zu sanfter Musik wird zuerst die ganze Körperrückseite je nach Bedürfnis sanft, von bis tief und langsam bis schnell massiert. Besondere Aufmerksamkeit erfährt der Rücken, da sich dort laut hawaiianischer Tradition der Sitz der Zukunft befindet.

 

Im Bauchraum sitzt die Vergangenheit. Dort sind Emotionen, Erinnerungen, Verletzungen gespeichert und werden sanft gelöst.

 

Aloha